Herzlich Willkommen!
Die LWB 1986 bis 2016
Die letzten Projekte


Die Bühne wurde im Mai 1986 als gemeinnütziger Verein gegründet, hat zur Zeit 31 Mitglieder und ist seit 1998 im Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg.

Finanziell existiert die Bühne von den Einnahmen der Aufführungen bzw. von den Honoraren, die die Veranstalter leisten können, sowie von privaten Spenden und von kleinen Zuschüssen des Landesverbandes (siehe oben) für Gastspiele im ländlichen Raum.

Die Bühne inszenierte unter Regie von Christine Hummel-Wolf in den ersten 20 Jahren 38 abend-füllende Stücke und trat an 129 verschiedenen Orten im deutschsprachigen Raum auf.

Veranstaltungsorte waren: Kommunale Räume wie Bürger- und Kurhäuser, Stadthallen, Schlösser und Burgsäle, Waldorfschulen und Gymnasien, Hochschulen/Studienstätten, Behinderteneinrichtungen, Kliniken, Rehazentren, Altenheime, Veranstaltungshäuser der Anthroposophischen Gesellschaft, Hotels oder Gasthöfe, Freilicht-Orte, Bio-Höfe.

Die meisten Aufführungen erlebte der schöne Überlinger Museumsgarten, bzw. bei Regen der ebenso schöne Museumssaal. Seit 1993 gab es dort 236 Aufführungen mit 12 verschiedenen Stücken (und 2 Wiederaufnahmen).

Es spielten bisher über 85 Menschen mit - Schauspieler, Schauspielschüler und Laien.




 "Wenn wir Toten erwachen" von Henrik Ibsen 1986:


  

"Die gelehrten Frauen" von Molière 1990:            


 


 


 



"Zu treuen Händen" von Erich Kästner 1992:


  


  


  


  


 

Curt Goetz: Der Lügner und die Nonne 1996:



Moliere: Der Menschenfeind Sommer 2008           

 





 

"Die kahle Sängerin" von Egene Ionesco 2008:




 

"Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing 2009:









"Vorweihnachtszeit" von Hans Lipinsky-Gottersdorf 2011











 "Die Mitschuldigen" von Johann Wolfgang Goethe 2011







Danke für Ihr Interesse!